Und wieder gab’s Pokale!

• Veit Barthel
  • Billard

Am vergangenen Sonnabend war nicht nur Dorffest, sondern es fanden auch Halbfinale und Finale im diesjährigen Regionalpokal statt.

In der nun schon nicht mehr so ganz neuen Spielstätte des BSV Bischofswerda fanden sich dazu die Mannschaften von Zittau, Hagenwerder und 2x Gnaschwitz ein. Zunächst absolvierten alle Spieler 100 Stoß auf dem Billard ihrer Wahl, über die Reihenfolge wurde per Los entschieden. Unsere Dritte hatte sich über den Kreispokal qualifiziert und an diesem Tag eine schwere Aufgabe vor der Brust. Überraschend schwächelten unsere Erzrivalen aus Zittau, gegen die wir in der kürzlich beendeten Punktspielsaison, sowohl auswärts als auch zuhause, die einzigen Niederlagen kassiert hatten. Ihnen blieb nach der Vorrunde nur das Spiel um Platz 3, welches sie mit noch schlechteren Ergebnissen gegen leider chancenlose Gnaschwitzer gewannen. Im Finale trafen Gnaschwitz I und Hagenwerder aufeinander. Nach 2 Startern war die Partie noch völlig ausgeglichen, doch dann machten Niemz und Hutnik den Deckel drauf. Damit haben wir wieder eine etwas weitere Reise gewonnen: Am 29.06.2024 findet bei der SG Netzen in Kloster Lehnin das Bundespokalfinale statt. Dort treffen wir auf die Regionalpokalsieger von Nord-, Ost,- Süd- und Westbrandenburg sowie Westsachsen. Trotz wahrscheinlich sommerlicher Temperaturen dürfen wir uns warm anziehen!

Bild und Text: Roland Niemz

Hier die Ergebnisse!