TSV Neukirch : SV Gnaschwitz-Doberschau 2:5 (2:3)

• Alexander Höhne

Auch im schönen Neukircher Waldstadion hielt die Serie. Aber die Doberschauer mußten erstmals in dieser Saison einen Rückstand hinnehmen.

Als in der neunten Minute Torhüter Jens Weber und Andreas Höhrenz frontal chrashten passierte Eric Düring die Unfallstelle und hatte nichts mehr als das leere Tor vor sich, 1:0. Es brauchte etwas Zeit bis der Spitzenreiter gefährlich wurde. In der 36.min tankte sich der agile Eric Zurek dur...ch den Strafraum und überraschte den Neukircher Torwart mit einem Schuß in die kurze Ecke. 1:1 Ausgleich und Doberschau wusch scharf nach. Daniel Kaminski hämmerte den Ball zur 1:2 Führung in den rechten oberen Torwinkel. Dann kam der Auftritt des schwachen Schiedsrichters Kalich aus Wilthen. Besonders auf Marco Melcher hatte er es abgesehen. Die gelbe Karte in der zweiten Halbzeit wegen Handspiels war so ungerechtfertigt wie der Elfmeterpfiff in der 41,min. Melcher spielte beim Tackling klar den Ball. Torwart Weber war in der richtigen Ecke, aber der Schuß von Marcel Claus war zu platziert, Ausgleich (linkes Bild). Dann drehte Rene Thasler eine Minute vorm Pausenpfiff mit einem sehenswerten Freistoßtreffer zum 2:3 die Partie. Der Neukircher Torwart machte dabei alles andere als eine gute Figur.

Im zweiten Durchgang behielt Doberschau das Heft des Handelns fest in der Hand. Vor allem die sehr ballsicheren Zurek und Tietze schafften Übergewicht.
Ein herrliches Solo von Oliver Scholze schob der Blondschopf in den Lauf von Steffen Kricke und der lupfte das Leder mit dem linken Fuß unter die Latte. Beeindruckend, er war der 14. Torschütze in der laufenden Saison für die Grünen. Und weil das mit den Freistößen so gut klappte und die Gäste eine Vielzahl davon hatten klingelte es in der 85. min nochmal. Rene Thasler zirkelte einen Freistoß über die Mauer in die linke Ecke zum 2:5 Endstand.

Doberschau spielte mit :

Weber, Tietze, Melcher, Höhrenz, Kaminski, Zurek, Bartke, Thasler, Rott, Scholze, Kricke

AW : Reichelt für Bartke, Benad für Kricke