SV Schmölln/OL – SV Gnaschwitz-Doberschau 0:2

Am vergangenen Spieltag ging es für unsere Zweite gegen den Tabellenvorletzten aus Schmölln. Die Mannschaft ging dabei wie gewohnt stark verändert in das Spiel und konnte nach einer schwachen Leistung dennoch drei Punkte einfahren.

[Anmerkung: Der Trainer/Verfasser war beim Spiel nicht vor Ort, daher ist dies nur ein vager Spielbericht. Der Text stützt sich dementsprechend auf das Gehörte.] Trainer Martin Nowakowski konnte am Sonntag seine Mannschaft nicht vor Ort unterstützen, für ihn übernahm Andreas Reichelt die Rolle als Coach. Vor dem Spiel lief einiges verkehrt, so gab es zahllose Probleme mit der ersten Elf und Wechselspielern. Im Tor stand dieses Mal Jens Weber, davor die Abwehr aus der letzten Partie. Im Mittelfeld fand sich Stephan Ziller auf rechts wieder, in der Mitte spielten Heiko Schultz und Benny Brenzel, auf links agierte Paul Schur. Im Sturm war die Mannschaft mit Peter Schuppan und Heiko Hahn völlig neu aufgestellt. Als Wechsler stand lediglich Marc Jursch zu Verfügung, der nach vierwöchiger Verletzung langsam zurückkehren sollte.

Das Spiel entwickelte sich völlig anders als sich der Trainer vorstellte. Ziel war es die Schmöllner Mannschaft zu dominieren, den Ball laufen zu lassen und mittels spielerischer Überlegenheit das Spiel zu gewinnen. Leider fand unsere Zweite von Beginn an nicht in ihr Spiel. Die Spieler fanden kaum Zugriff und die Zweikämpfe nahmen sie ebenfalls zu unentschlossen an. Der Ball lief schlecht in den eigenen Reihen und das Zentrum wurde zum Teil völlig überspielt. Wie es dazu kam bleibt unklar, da relativ schnell deutlich wurde, dass Schmölln nicht mit spielen konnte. Trotz eines mageren Spiels konnte Stephan Ziller in der 25. Minute ein Zuspiel von Heiko Schultz in die Gasse nutzen. Unser Rechtsaußen war schneller mit als der Gegner ohne Ball und konnte so dass 0:1 erzielen. Einen entschiedenen Schub erfuhr das Spiel dennoch nicht. In der 43. Minute musste zudem verletzungsbedingt gewechselt werden. Marc Jursch kam für Robert Wilhelm entschieden schneller zum Einsatz als erwartet.

Interimscoach Andreas Reichelt versuchte die Mannschaft anzuheizen und dazu zu bewegen, mit dem Fußball spielen zu beginnen. Jedoch kam in Hälfte zwei weiterhin kein Spielfluss in Gang. Es entwickelte sich eine schlechte Partie in der es an vielem fehlte und die in einem Gebolze endete. Stephan Ziller konnte in der 70. Minute ein Zuspiel von Heiko Hahn nutzen und auf 0:2 erhöhen. Daneben kamen Marc Jursch und Peter Schuppan zu Torchancen, die aber ungenutzt blieben. Letztlich blieb es beim verdienten 0:2 Endstand.

Die Mannschaft kann mit den drei Punkten zufrieden sein. Daneben machten Karsten Schubert, der abwartender und ruhiger als sonst spielte, und Axel Maywald ein gutes Spiel. Dennoch muss gegen eine Mannschaft wie SV Schmölln, trotz stark veränderter Aufstellung, wesentlich mehr von unserer Zweiten kommen. Es fehlte an einem guten Kurzpassspiel, energischen Zweikämpfen und es kam erneut zu vielen Stoppfehlern. Zudem mangelte es erneut an der Fitness. Hier hätte man gegen einen solchen Gegner punkten können, aber auch das war nicht der Fall.

Letztlich vermittelte das Spiel den Eindruck, dass eine Mannschaft nicht so recht wollte und eine schlicht und ergreifend nicht konnte. Letzteres war der SV Schmölln/OL. Vielleicht ließ sich die Mannschaft zu sehr auf das Spiel der Gastgeber ein, aber die Nowakowski Elf müsste sich den eigenen Ansprüchen nach aus so einem Abwärtsstrudel befreien müssen.

Martin Nowakowski hoffte darauf, dass sich seine Mannschaft in diesem Spiel etwas Selbstvertrauen für das Spiel gegen den TSV Neukirch holt. Leider blieb dies aber aus. Der Trainer muss in der nächsten Woche die richtigen Worte finden, sonst wird das Spiel gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenersten schwerer als ohnehin schon.

Aufstellung:

Jens Weber – Karsten Schubert, Axel Maywald, Andreas Pexa, Robert Wilhelm (ab 42. Minute Marc Jursch) – Stephan Ziller, Heiko Schultz, Benny Brenzel, Paul Schur – Peter Schuppan, Heiko Hahn

Wechsler:

Marc Jursch (ab 42. Minute für Robert Wilhelm)

Tore:

0:1 25. Min. Stephan Ziller (Vorlage Heiko Schultz)

0:2 73. Min. Stephan Ziller (Vorlage Heiko Hahn)