Bischofswerda FV 08 III. – SV Gnaschwitz-Doberschau II. 0:6

Bei gutem Wetter ging es für unsere Zweite dieses Mal in der ersten Pokalrunde in Bischofswerda gegen den BFV 08 III.

Die erste Mannschaft revanchierte sich umgehend dafür, dass letzte Woche Sebastian Raabe, Andreas Reichelt und Oliver Herrmann ausgeholfen haben. Oliver Scholze und Paul Zimmer gaben so ihr Debüt bei der zweiten Mannschaft. Robert Tietze erklärte sich erneut dazu bereit, mitzuspielen. Zudem fuhr Martin Töppel als Ersatz mit, da unklar war, ob Jens Weber durchspielt. Am Vorabend sagten noch Karsten Schubert und Oliver Herrmann aufgrund von Krankheit und Verletzung ab, sodass die Hilfe mehr als Willkommen war (Danke für eure Bereitschaft und Einsatz, Jungs!).

Völlig neu aufgestellt und ein wenig verspätet begann die Partie gegen die Schiebocker. Recht früh war klar, dass die Zweite das Spiel gestalten wird. Der Gastgeber hingegen beschränkte sich auf viele lange Bälle. Die Abwehr um den zurückgekehrten Abwehrchef Sebastian Raabe stand aber sehr sicher, sodass keine Gefahr entstand. Die Mannschaft kommunizierte deutlich besser als gegen Burkau II. und ließ auch den Ball wieder laufen. Zudem schob die Abwehrkette auch routinierter hoch, sodass schnell Druck auf die 3. Mannschaft des BFV aufgebaut werden konnte. Letztlich erhielt Paul Schur einen Pass, sah den besser postierten Benny Brenzel, der mit einem platzierten Schuss aus circa 20m zur 0:1 Führung einnetzte. Die Zweite gestaltete das Spiel weiter und setzte nach, sodass sich einige Schiebocker nur mit sehr hartem Körpereinsatz zu helfen wussten. In der 15. Minute foulte ein BFVer Paul Zimmer an der linken Ecke des Sechzehners und der Schiedsrichter entschied völlig zu Recht auf Freistoß, den Andreas Reichelt direkt zum 0:2 verwandelte. Die Chemiker schoben noch weiter raus, jedoch wurde der Rhythmus durch Fouls auf beiden Seiten immer wieder unterbrochen. In der Offensive lief es in dieser Phase schleppend, jedoch ließen Mittelfeld und Abwehr hinten nichts anbrennen. In der 31. Minute erhielt Gnaschwitz einen Eckball, den Andreas Reichelt ausführte. Nach einem Abpraller von einem Spieler des BFV schoss Robert Tietze mit links zum 0:3 ein. Danach nahm die Intensität der Partie etwas ab, aber unsere Zweite kam zu weiteren Möglichkeiten, die sie aber nicht nutzten. Schiebock hingegen hatte nur einen Torschuss, der über die Latte ging, zu verbuchen.

Unverändert ging es auf Gnaschwitzer Seite in die zweite Halbzeit. Die Initiative übernahm weiterhin die Mannschaft um Kapitän Sebastian Raabe. In der 49. Minute konnte Paul Zimmer nach kurzem Solo auf 0:4 erhöhen. Die Zweite hatte aber noch nicht genug und spielte weiter nach vorn. Oliver Scholze schickte in der 55. Minute Paul Schur lang. Dieser sah und spielte den besser postierten Paul Zimmer an, der sich mit dem 0:5 zum zweiten Mal in die Torschützenliste eintrug. In der Folge ließen die Gnaschwitzer etwas nach und die Schiebocker, allen voran die Spieler Daniel Urban und Clemens Eisenrauch, konnten aufdrehen. Sie kamen mehrfach zu teilweise sehr guten Chancen, die sie aber ungenutzt ließen. Dies lag zum einen an ungenauen Abschlüssen, zum anderen erwies sich Jens Weber als sicherer Rückhalt. Die Mannschaft von Martin Nowakowski investierte in dieser Phase deutlich zu wenig. Aufgrund von weniger Bewegung im Spiel griffen seine Spieler zu langen Bällen und Pässen in die Tiefe, die der BFV jedoch abfing und so Konter fuhr. Das Kurzpassspiel kam somit zum Erliegen, zudem wurden die Abstände zwischen Angriff und Verteidigung zu groß, sodass teilweise nur lang gespielt werden konnte. Dazu gesellten sich individuelle Fehler, wie etwa unsaubere Dribblings, die die Schiebocker ausnutzten, um selbst nach vorn zu spielen. Trotz der phasenweisen Überlegenheit des BFV fiel das nächste Tor für unsere Zweite. Ein langer Ball aus der 70. Minute fand in der Offensive aufgrund einer Abseitsstellung keinen Abnehmer. Somit blieb Bischofswerda in Ballbesitz. Der Hüter spielte den Ball jedoch schlecht, Paul Zimmer fing diesen ab und schob ein. Im Nachhinein entschied der Schiedsrichter, nicht ganz regelkonform, doch noch auf die vorangegange Abseitsstellung. Der Entstand war aber noch nicht erreicht. In der 77. Minute nutzte Andreas Reichelt eine Unordnung in der Abwehr aus und erhöhte auf 0:6. Das Spiel plätscherte in der Folge weiter vor sich hin. In der 87. Minute wurde Martin Töppel für Marc Jursch eingewechselt. Es blieb aber beim 0:6.

Die Mannschaft und Trainer können mit der Leistung zufrieden sein. Insbesondere in der ersten Hälfte sahen die Zuschauer ein schönes Spiel der Gnaschwitzer. Der Einbruch in der zweiten Halbzeit veränderte den Spielverlauf nicht, dennoch hätte Schiebock drei Tore machen können. Hier wird Martin Nowakowski ansetzen, damit sich dies künftig nicht doch rächt. Nun wartet die Mannschaft gespannt, gegen wen es in der zweiten Pokalrunde geht.

Aufstellung:

Jens Weber – Marc Jursch (87. Min. Martin Töppel), Sebastian Raabe, Andreas Pexa, Robert Wilhelm – Robert Tietze, Andreas Reichelt, Benny Brenzel, Oliver Scholze – Paul Zimmer – Paul Schur

Wechsler: Martin Töppel (87. Min. für Marc Jursch)

Martin Nowakowski

Tore: 0:1 9. Min. Benny Brenzel (Vorlage Paul Schur)

0:2 15. Min. Andreas Reichelt

0:3 31. Min. Robert Tietze

0:4 48. Min. Paul Zimmer

0:5 55. Min. Paul Zimmer (Vorlage Paul Schur)

0:6 77. Min. Andreas Reichelt