Skip to main content
Homepage des SV Gnaschwitz-Doberschau e.V.
Billard

Endlich wieder ...

... lange 116 Tage ist es her, dass unsere in dieser Saison „neue“ C-Jugend ihr letztes Spiel hatte. Die leider nur 5 Punktspiele der bisherigen Saison wurden bis dahin unerwartet erfolgreich gestaltet und so winken die Jugendlichen, um das routinierte Trainerduo Hiller/Bittner immer noch von der Tabellenspitze der Kreisliga Bautzen, Staffel I.
Und nun: Frühling in Sicht, einige Wochen straffes Training in den Beinen, motiviert bis in die Haarspitzen – aber ohne ein einziges Spiel in den letzten Wochen gleich in ein Pokalviertelfinale gegen den „anderen“ Tabellenführer der Staffel II. Dem viel zu kühlen Wetter und wohl auch der großen Entfernung geschuldet hielt sich der Support persönlich anwesender Gästezuschauer doch arg in Grenzen. Heimfans waren reichlich da und zur Rettung des Mittags trug für alle frierenden Zuschauer*innen der geöffnete Kiosk mit leckerem selbstgebackenem Kuchen und netten Damen dahinter bei – und vor allem der heiße Glühwein… Genug der Vorrede – gespielt wurde dann auch endlich mal; die Gästeelf ganz in grün mit folgender Startelf auf dem Arnsdorfer Kunstrasen: Ole – Friedel, Willi, Nick, Bruno – Linus, Kurt – Damian, Matthi, Conne – Connor. In den ersten Minuten merkte man die fehlende Spielpraxis beiden Truppen an – die Hausherren waren allerdings deutlich präsenter und zielstrebiger in ihren Bemühungen. Unsere jungen Chemiker kamen nicht so recht ins Spiel und verloren viele Bälle sehr einfach. Aktionen vor dem Hüter des Heimtores waren Mangelware und so kam es nicht überraschend, dass das erste Tor des Tages bei Ole Hartmann fiel – 1:0 für den FV in Minute 10. Dann wurde es mit dem Rückstand plötzlich ein ganz anderes Spiel: Chemie endlich hellwach, spielfreudig in allen Mannschaftsteilen, spritzig und vor allem: gefährlich. Eine echte Druckphase mit zahlreichen Chancen fast ausschließlich für die Gäste. Folgerichtig der Ausgleich durch Bruno Paul; ein Kopf- nein: Bauchball nach Ecke durch Matthias und es stand 1:1 nach etwa 25 Minuten. So ging es dann auch in die Pause – wenigstens die Spieler und Trainer durften sich ein wenig aufwärmen. Die zweite Hälfte unseres Sportvereines ist schnell beschrieben: aufopferungsvoller Kampf aller Spieler und Spielerinnen auf dem Platz. Viel Einsatz auch durch die eingewechselten Offensivkräfte – einfach eine tolle mannschaftliche Gesamtleistung. Man rannte, kombinierte, schmiss sich in alles rein, holte sich schmerzende Knochen und hinten riskierte der torhütende Libero Ole mehrmals fantastisch Kopf und Kragen. Wenige Minuten vor Schluss hatten wir noch eine Riesenchance auf das 2:2 – aber leider kein Tor. Und so konnten die ebenfalls starken Hausherren am Ende noch zwei mal einnetzen – der Sieg war vielleicht mindestens 1 Tor zu hoch. Fazit: zwei spielerisch starke Mannschaften, die in ihren Staffeln zurecht Tabellenführer sind, lieferten sich ein hochklassiges Fußballspiel. Der Platzverweis ist vielleicht nicht spielentscheidend, aber doch mitbestimmend dafür, dass am Ende die Kräfte zu zehnt fehlen. Einen herzlichen Glückwunsch den Siegern und viel Erfolg im Halbfinale! Unsere Chemiker können auf dieser Leistung durchaus aufbauen und reisen am kommenden Wochenende zum ersten Punktspiel nach Wehrsdorf – viel Erfolg. Sicher mit paar mehr mitreisenden Gästefans und hoffentlich mit etwas mehr Wärme…

Unter der Woche gibt es vorher noch das mehrfach verschobene Testspiel gegen Königswartha: Mittwoch 9.3. um 17.30 Uhr.

Text und Bild: Marco Dörndorfer