Skip to main content
Homepage des SV Gnaschwitz-Doberschau e.V.
Billard

SV Pohla-Stacha - SV Gnaschwitz-Doberschau II. 1:5 (0:5)

  • Martin Nowakowski
  • Fußball

Am Samstag ging es für unsere Zweite zum Tabellenschlusslicht aus Pohla-Stacha. Vor Anpfiff musst aus den Köpfen der Spieler raus, dass eine hoher Sieg Pflicht sei.

Eine sehr gute erste Halbzeit und ein glänzend aufgelegter Marc Jursch ermöglichten einen ungefährdeten Sieg, trotz einer mageren zweiten Hälfte.

Gewohnheitsgemäß durfte Trainer Martin Nowakowski wieder einmal seine Mannschaft umstellen, was nach dem Burkau-Spiel jedoch positiv war. Das Tor hütete Holger Stieglitz. Davor spielte die einzige „Beinahe“-Konstante: Die Viererkette mit Karsten Schubert, Sebastian Raabe, Andreas Pexa und Robert Wilhelm. Als Sechser spielte Andreas Reichelt, als Achter Benny Brenzel und André Winkler. Stefan Ziller bekleidete die rechte Bahn, sein Pendant war Marc Jursch auf links. Im Zentrum agierte Oliver Scholze, der als zurückfallende, spielmachende Sturmspitze auftrat. Insgesamt entstand so ein 4-3-3 das sehr offensiv interpretiert werden sollte, um sofort Druck auf die Gastgeber auszuüben. Diese spielten mit Libero in einem 1-3-4-2 ohne wirkliches Pressing, versuchten aber spielerisch mitzuhalten.

Mit kurzer Verspätung pfiff Schiedsrichter Heiko Göbel bei besten Fußballwetter die Partie an. Überraschenderweise war es Pohla-Stacha die bereits in der ersten Minute den ersten Torschuss nach einem Absprachefehler in der Abwehr zu verbuchen hatten. Die Mannschaft um Kapitän Sebastian Raabe zeigte sich davon nicht beeindruckt und begann das Spiel ruhig und konzentriert aufzubauen. In der vierten Minute dann die erste Möglichkeit für unsere Zweite: Auf halblinks spielte Oliver Scholze per Kopf Marc Jursch das Spielgerät in den Lauf, der mit seinem ersten Saisontor zum 0:1 lässig einschob. Drei Minuten später war es wiederrum der Linksaußen Marc Jursch der für André Winkler auflegte, welcher aus circa 16m auf 0:2 für die Chemiker erhöhte. In der Folgeminute hatte Pohla-Stacha die Möglichkeit aus guter Position abzuschließen, jedoch vertändelte ihr Spieler unnötig den Ball, sodass „Stiege“ nicht geprüft wurde. Mit der Führung im Rücken lief der Ball in den eigenen Reihen sicher, wobei sich in der Defensive vereinzelte Unsicherheiten einschlichen. Offensiv übten die Chemiker schnell Druck aus und versuchten früh zu pressen, um wieder Schnell an den Ball zu kommen. Nach weiteren Chancen durch Karsten Schubert und Marc Jursch war es Benny Brenzel, der in der 14. Minute auf 0:3 mit einem Schuss aus 25m zentraler Position erhöhte. Die Chemiker hielten den Druck auf die Abwehr der Gastgeber weiterhin hoch und man erspielte sich vorn einige Chancen. Beispielhaft hierfür war ein Doppelpass zwischen Robert Wilhelm und Marc Jursch, der die linke Seite völlig öffnete; nur leider fand die gute Flanke keinen Abnehmer. Zahlreiche weitere Möglichkeiten nutzten die Chemiker nicht, aber es entwickelte sich dennoch eine ansehnliche Partie, die klar von unserer Zweiten dominiert wurde. Es dauerte allerdings bis zur 35. Minute bis Oliver Scholze per Heber aus circa 12m nach einem Zuspiel von Marc „Man of the Match“ Jursch auf 4:0 erhöhte. Damit gaben sich die Gäste immer noch nicht zufrieden und pressten Pohla-Stacha früh, die nur selten 30m vor das Tor von Holger Stieglitz kamen. Kurz vor der Halbzeit fehlte es langsam an Zugriff im Zentrum, jedoch hatte dies (noch) keine Auswirkungen. In der 43. Minute war es wieder Marc Jursch nach einer Scholze Vorlage der auf 0:5 erhöhte, womit es in die Pause ging.

Nach kurzer Pause ging es unverändert weiter. Was nun folgte war ein Trauerspiel. Das Passspiel nahm ab, die Konzentration ließ nach und die Laufleistung der Chemiker ebbte ab. André Winkler kam in der 50. Minute zu einer Chance, die sonst Mangelwaren bleiben sollten. In der 57. Minute kam Robert Ramke für Sebastian Raabe. André Winkler rückte in die Innenverteidigung, Oliver Scholze in das Zentrum und der „alte Herr“ agierte in der Sturmspitze. Die Umstellung rentierte sich nicht und unsere Zweite verlor völlig den Faden. In der 61. Minute nach einem Fehler im Mittelfeld konnte Pohla auf 1:5 verkürzen. Die Gastgeber ließ man nun gefährlich werden, da die Chemiker zu passiv spielten und den Gegner kaum unter Druck setzten. Martin Nowakowski sah sich zum Handeln gezwungen und wechselte in der 75. Minute den erschöpften Marc Jursch aus, für ihn kam unsere Neuverpflichtung „Hans“, welcher in den Sturm ging. Oliver Scholze ging auf die linke Seite. Unsere Zweite spielte nun im 4-4-2 mit Doppelsechs, um die defensive Stabilität aus Hälfte eins wiederherzustellen. Das Spiel wurde nun etwas ruhiger, aber die Konzentration und Ballzirkulation aus dem ersten Durchgang erreichten die Chemiker nicht mehr. Robert Wilhelm, Robert Ramke und Stefan Ziller brachten schöne Bälle herein, fanden aber keinen Abnehmer. Die beiden letztgenannten und Hans kamen noch zu Torchancen, die sie aber ausließen. Letztlich endete eine unansehnliche zweite Hälfte.

Unsere Zweite spielte gegen den Tabellenletzten eine sehr gute erste Hälfte. Läuferische Leistung, Einsatz, Passspiel und Konzentration stimmten, sodass man Pohla-Stacha immer wieder früh störte. Hervorzuheben ist ebenfalls, dass das Spiel über die Außenbahnen links wie rechts gut funktionierte und auf diese Art und Weise viele Chancen erspielt wurden. Im Zentrum war man dominant und präsent, das Zurückfallen von Oliver Scholze war sehr produktiv und das Anlaufen der Gegner klappte zwar nicht perfekt, ist aber aussichtsreich für kommende Partien.

Alles was in Hälfte eins funktionierte passte dann nicht mehr. Hier muss der Trainer Ursachenforschung betreiben, wie und warum die Mannschaft so stark abbaute. Letztlich klappte kaum noch etwas außer das Aufbauspiel über die Flügel. Neben der fehlenden Spannung aufgrund der hohen Halbzeitführung muss nach anderen Ursachen gesucht werden. Letztlich stehen aber drei Punkte zu Buche bei einem ungefährdeten Sieg, sowie gute Ansätze in den ersten 45. Minuten. Pohla-Stacha präsentierte sich sehr fair und versuchte ebenfalls mit zu spielen. Den Gastgebern fehlte aber letztlich an nötiger Genauigkeit bei den letzten Aktionen.

Nächste Woche darf die Zweite wegen dem Pokalaus etwas ausspannen, ehe es am 21.03. nach Frankenthal geht.

Aufstellung:

Holger Stieglitz - Kasten Schubert, Sebastian Raabe (C), Andreas Pexa, Robert Wilhelm - André Winkler, Andreas Reichelt, Benny Brenzel - Stephan Ziller, Oliver Scholze, Marc Jursch

Tore:

0:1 4. Min. Jursch (VL Scholze)

0:2 7. Min. Winkler (VL Jursch)

0:3 12. Min Brenzel

0:4 35. Min. Scholze (VL Jursch)

0:5 43. Min. Jursch (VL Scholze)

1:5 61. Min. Marcel Hohlfeld