SV Burkau II. - SV Gnaschwitz-Doberschau II. 4:0 (2:0)

Am 01.03. ging es für unsere Zweite auswärts gegen die zweite Garnitur aus Burkau. Widergutmachung für ein mäßiges Spiel der Hinrunde war geplant.

Personelle Probleme führten jedoch dazu, dass das Spiel mit zehn Mann geführt werden musste. So kam es leider zu einer etwas zu hoch ausfallenden Niederlage.

[Anmerkung: Der Bericht wird etwas schwammig, da der Verfasser selbst 90. Minuten auf dem Platz stand.] Am Sonntagmorgen bestand noch die Möglichkeit, dass die Zweite mit 12 Mann zum Spiel fährt. Leider fand kein Spieler der ersten Mannschaft, der am Samstag nicht spielte, die Zeit, um bei dem Team von Martin Nowakowski auszuhelfen. Wohingegen Kapitän Sebastian Raabe durch das Spiel der Ersten gegen Pulsnitz gesperrt war; zudem saßen auch Andreas Reichelt und Marc Jursch auf der Bank und kamen [rückblickend betrachtet] glücklicherweise nicht zum Einsatz. Zu allem Überfluss sagte Paul Schur noch kurz vor Abfahrt ab, sodass es mit zehn Spielern nach Burkau ging. Im Tor stand erneut Martin Töppel. Davor agierten Karsten Schubert, Marc Jursch, André Winkler und Robert Wilhelm. Im Mittelfeld spielten Oliver Scholze, Andreas Reichtel, Benny Brenzel und Stephan Ziller. Der Trainer mimte die einzige Spitze, sodass ein 4-4-1 entstand.

Trotz des Spielermangels wollte es unsere Zweite nicht Wilthen III. gleichtun und den Mannschaftsbus vor dem 16er parken, sondern trotzdem das Spiel offensiv gestalten. Mit einiger Verspätung startete das Spiel. Bei beiden Mannschaften dauerte es etwas, bis sie in das Spiel fanden und so waren die ersten Minuten von einigen Unsicherheiten geprägt. Optisch war die Überzahl der Burkauer zu Beginn nicht zu erkennen und es kam mit fortschreitender Spielzeit zu teils schönen Kombinationen im Chemiker Mittelfeld um Andreas Reichelt. Stephan Ziller hatte dann in der 13. Minute den ersten ernsthaften Torschuss des Spiels zu verbuchen. Die Gastgeber kamen dann aber in der 24. Minute nach einem leichtfertigen Ballverlust im Mittelfeld [erstmals?] vor das Tor und erzielten das 1:0. Die Abwehr stand viel zu ungeordnet, sodass Rico Förster einnetzen konnte. Die Zweite ließ sich davon aber nicht abschrecken und versuchte weiter nach vorn zu spielen. Oftmals fehlte es aber an der nötigen Genauigkeit beim letzten Pass, zudem setzten die Offensivleute Nowakowski, Ziller und Scholze zu selten beim unsicheren Burkauer Hüter nach. Die Gastgeber kamen ebenfalls immer wieder vor das Tor, wurden dabei aber nur selten wirklich gefährlich. In der 42. Minute war dies aber wieder Fall: Ein Burkauer tauchte völlig frei vor Martin Töppel auf. Dieser parierte den Schuss, war aber beim Nachschuss machtlos - 2:0. Gleich im Anschluss kam Oliver Scholze zu einer guten Möglichkeit, jedoch hielten Torhüter und eine Pfütze das Leder vor der Linie fest. Halbzeit.

Trotz des 2:0 Rückstandes gab sich die Mannschaft nicht auf. Der Beginn der zweiten Hälfte lief gut an und insbesondere im Gnaschwitzer Mittelfeld lief der Ball nun besser. Benny Brenzel kam so in der 49 . Minute zum Schuss, der aber links vorbei ging. In der 52. Minute verpasste Stephan Ziller den Anschlusstreffer nach einem Freistoß von André Winkler. Erneut fehlte es den Chemikern im letzten Moment an Kaltschnäuzigkeit und Genauigkeit. In der 57. Minute war es erneut Burkau, die das Tor machten. Aus abseitsverdächtiger Position ging ein Burkauer auf rechts durch, legte auf den 16er zurück, wo erneut Rico Förster zum 3:0 einschoss. Den Gnaschwitzern war nun deutlich anzumerken, dass sie sowohl vom Kopf wie auch vom Körper her angeschlagen waren. Spielerisch ging nun wesentlich weniger. In der 70. Minute konnte ein Eckball nicht richtig geklärt werden und Burkau erhöhte auf 4:0. Die Mannschaft um Spielertrainer Martin Nowakowski kam zwar noch zu Chancen, u. a. durch Stephan Ziller nach einem Scholze Pass in der 79. Minute, aber ohne Erfolg. Die letzten Minute plätscherte das Spiel auf beiden Seiten dahin und insbesondere war den Chemikern anzusehen, dass sie auf den Abpfiff warteten. Kurz vor Schluss hatten die Gastgeber nochmals die Möglichkeit zu erhöhen, der Pfosten rettete aber vor einer höheren Niederlage.

Für die Mannschaft war dies ein herber Rückschlag. Kämpferisch hat sie sich aber wenig vorzuwerfen. Ebenso waren phasenweise gute Ansätze sichtbar und man spielte trotz Unterzahl einen ansehnlichen Ball. Letztlich fehlte es aber an einem dauerhaft konstruktiven Aufbauspiel, Genauigkeit im Passspiel, läuferischer Einsatz und am Ende einfach Kraft.

Das Ergebnis fiel [meiner Meinung nach] zu hoch aus. Die Burkauer kamen selten wirklich gefährlich vor das Tor und spielten die Überzahlsituation kaum aus. Verdient ist der Sieg der Gastgeber dennoch, denn sie machten aus ihren Chancen vier Tore.

Nächste Woche geht es am Samstag um 13:00 Uhr auswärts gegen den Tabellenletzten aus Pohla-Stacha.

Aufstellung:

Martin Töppel - Karsten Schubert, Marc Jursch, André Winkler, Robert Wilhelm - Oliver Scholze, Andreas Reichelt, Benny Brenzel, Stephan Ziller - Martin Nowakowski

Tore:

1:0 24. Minute Rico Förster