Bericht 1. Männermannschaft

• Thomas Lunkwitz

Bevor am nächsten Sonntag die Rückrunde der 1. Männermannschaft beginnt hier mal ein kleine Zusammenfassung der letzten Wochen.

Am 27.12. gewann die 1. Männermannschaft völlig überraschend aber HOCHVERDIENT den SZ-Cup des FSV Budissa Bautzen. Besonders das Halbfinale gegen den SV Post Germania Bautzen war ein spielerischer „Hochgenuss“. Lag man bereits mit 2:0 im Hintertreffen konnte die Mannschaft dieses Spiel drehen und zog nach einem 5:2 Sieg ins Finale ein. Dort wartete die U 23 des Gastgebers.

Waren die „kleinen Budissen“ vielleicht die technisch bessere Mannschaft, so konnte die Mannschaft vom Trainerteam Böhm/Kießetz durch Kampf und eine taktisch hervorragende Leistung das Turnier gewinnen. Garant des Sieges war auch ein glänzend aufgelegter Martin Töppel im Tor.

Dieser Sieg berechtigte zur Teilnahme am Landskron-Cup. Nur zwei Tage später (29.12.) gewann das Team den Feldschlößchen-Cup des FSV Blau Weiß Milkel.

Am 31.12. erreichte uns alle die traurige Nachricht vom Tod unseres Freundes Michael.

Am 10.01. stieg der mit Spannung erwartete Landskron-Cup in der Bautzener Schützenplatzhalle. Mit Gelb Weiß Görlitz, Einheit Kamenz, FC Oberlausitz Neugersdorf, SV Post Germania Bautzen sowie dem Gastgeber Regionalligist FSV Budissa Bautzen hatte sich ein imposantes Teilnehmerfeld versammelt.

Konnte man im 1. Spiel gegen Kamenz noch mithalten (0:1), war man doch im weiterem Turnierverlauf nicht mehr ebenbürdig. Dennoch war man auf Seiten der Doberschauer Spieler und Verantwortlichen nicht enttäuscht über dieses abschneiden.

Das letzte Hallenturnier des Winters stieg am 17.01. in Kamenz. Der WFV richtet mit dem RB-Cup die inoffizielle Hallenmeisterschaft aus. Konnte man dieses Turnier 2014 gewinnen, blieb diesmal nur der enttäuschende 8. Platz für Doberschau vorbehalten.

Bereits am 20.01. beagnn die Vorbereitung auf die Rückrunde. Mit dabei Paul Schild als Neuzugang. Paul wechselte vom SV 1922 Radibor nach Doberschau.

Auf Grund des Wetters konnten leider nur 2 Vorbereitungsspiele durchgeführt werden.

Gegen die Mannschaft vom SV 1896 Großdubrau verlor man mit 3:2. Gegen die Zweite Vertretung vom FSV Budissa Bautzen gab es eine 4:0 Niederlage.

Am Sonntag , 15.02., beginnt um 14.00 Uhr die Rückrunde beim HSV 1919 Hoyerswerda.