Feldschlösschen Cup 2014 des FSV-Blau-Weiß Milkel II.

Am 29.12.2014 ging es für unsere Zweite nach Radibor zum Feldschlösschen Cup. Trotz einiger Absagen kam ein spannendes Turnier zu Stande, was insbesondere an den Zweiten Mannschaften vom SV Bautzen und aus Gnaschwitz lag.

Das Turnier begann pünktlich um 14.00 Uhr. Die Spielzeiten von zwei mal acht Minuten hatten es in sich und schockten die Chemiker etwas, da Trainer Martin Nowakowski den Cup als reine Gaudi-Veranstaltung anging. Das Eröffnungsspiel gegen Milkel II. gewann die Zweite souverän mit 8:0, sodass man von einem Einstand nach Maß sprechen konnte. Nach kurzer Pause ging es gegen die große Unbekannte im Teilnehmerfeld: Gkreuther Särchen II. Letztlich musste das Team um Kapitän Andreas Reichelt mit dem 2:2 zufrieden sein, da Särchen einige gute Chancen liegen ließ. Im dritten Spiel ging es gegen die Spielvereinigung aus Kleinbautzen, die wenig spektakulär aber doch überlegen mit 2:0 geschlagen wurden.

Danach kam es zum Derby gegen SV Bautzen II., wo unter anderem auch Enrico Castro aus deren erster Mannschaft mit kickte. Das Spiel lief aber gut für unsere Zweite an und vor allem gruppentaktisch war man den Gegner aus der Kreisstadt deutlich überlegen. Fehler in der eigenen Defensive führten aber vermehrt dazu, dass Jens Weber geprüft wurde. So hieß es nach 16 Minuten nur 2:2, was aber zu einem soliden zweiten Platz reichte.

Der Modus des Turniers war durch die Absagen stark verändert, sodass es trotz der Spiele jeder gegen jeden noch zu einer Art Endrunde kam, in der der Drittplatzierte gegen den Vierten um Platz drei spielte und der Gruppenerste gegen den Gruppenzweiten um Platz 1. Nach der Vorrunde sah alles wie folgt aus:

Torverhältnis

8

25

0

Nachdem sich Särchen II. gegen Kleinbautzen durchsetzte und sich so den dritten Platz sicherte, ging es für unsere Zweite erneut gegen den SV Bautzen. Die Gnaschwitzer gingen das Spiel nun couragierter an und gingen etwas robuster in die Zweikämpfe, worin sie den Kreisstädtern aber in nichts nachstanden. Die Zweite ging wie im ersten Spiel mit 1:0 in Führung. Noch in Hälfte eins (nun zehn Minuten pro Halbzeit) verkürzte der Bautzener Sportverein. In Halbzeit zwei gingen wieder die Chemiker in Führung, stand 2:1. Der SV Bautzen konnte aber durch Enrico Castro nach zu kurz geratenen Rückpass von Hans Pfeiffer auf Jens Weber erneut ausgleichen. Mit dem 2:2 endete die normale Spielzeit; es ging zum Neunmeterschießen.

Jens Weber, der bereits in beiden Spielen gegen seinen alten Verein eine gute Figur machte, sollte zur Schlüsselfigur werden. Für Gnaschwitz begann Marc Jursch, der den Ball zum 3:2 einschoss. Jens Weber parierte in der Folge den ersten "Neuner". Als zweites trat Martin Nowakowski an, vergab aber die Möglichkeit. Den folgenden Schuss hielt erneut der Doberschauer Schlussmann. Benny Brenzel nutzte die Chance auf die höhere Führung nicht, dafür schoss Enrico Castro zum 3:3 Ausgleich ein. Andreas Reichelt verwandelte dann wieder sicher, sodass es 4:3 stand. Der Schütze von SV vergab völlig und traf nicht einmal im Ansatz das Gehäuse. Paul Schur hatte somit die Gelegenheit alles zu entscheiden, jedoch vergab auch der dritte Schütze von Gnaschwitz. Bautzen hatte die Möglichkeit nochmals auszugleichen…oder? Bei den Doberschauer Fans und die bereits angereisten Spieler der Ersten waren sich des Sieger sicher. Warum? Na, weil Jens Weber im Tor stand! Der Keeper parierte auch den dritten Schuss souverän und sicherte somit der Zweiten den Turniersieg.

Mit dem Sieg des Feldschlösschen Cups endet damit auch die Hallensaison der Zweiten, schließlich sind keine weiteren Turniere in Aussicht. Am 06.01. beginnt dafür der Rückrundentrainingsauftakt am Dienstag.

Aufstellung:

Jens Weber - Marc Jursch, Robert Wilhelm - Andreas Reichelt, Benny Brenzel