Wahnsinnsknaller zum Jahresende!!! Nun heißt es Landskrone-Cup - wir kommen!!!

• Andreas Ducke

Was war da Samstagabend gegen 21.30 Uhr vor über 530 zahlenden Zuschauern in der Schützenplatzhalle passiert? Unsere Fußballer spielten sich mit Leidenschaft, Kampfgeist, technischen Leckerbissen und einer weltmeisterlichen taktischen Einstellung in die Herzen der Zuschauer. Aber der Reihe nach…. 17.00 Uhr begann das hochkarätige SZ-Cup-Hallenturnier unter anderen mit dem Tabellenführer der Landesklasse SV Großpostwitz-Kirschau, FSV Budissa Bautzen U23 und dem Tabellenführer der Kreisoberliga SV Post Germania Bautzen. Viele unserer mitgereisten Anhänger planten eine vorzeitige Heimfahrt und wurden später eines besseren belehrt. 17.15 Uhr lief unsere Mannschaft zum ersten Spiel gegen SV Kubschütz auf, welches mit 6:1 gewonnen wurde. Im zweiten Spiel wurde die SG Motor Cunewalde mit 2:1 besiegt, im letzten Gruppenspiel reichte eine ordentliches 0:0 gegen den Turnierfavorit FSV Budissa Bautzen U23.

Die erste Überraschung war perfekt und unsere Jung´s standen als Gruppenerster im Halbfinale gegen SV Post Germania Bautzen. Leicht eingeschüchtert von den zahlreichen lautstarken Post Germanen Fans lagen unsere Kicker mit 0:2 zurück. Was dann geschah kann man guten Gewissens mit dem WM Halbfinale unserer Nationalmannschaft vergleichen. Das Spiel wurde mit 5:2 gedreht und die nächste Überraschung war perfekt. Im zweiten Halbfinale spielten sich die Budissa-Bubis in einen Rausch und fegten SV Großpostwitz-Kirschau mit 7:2 aus der Halle.

Das Finale wurde zu einem tollen Hallenfußballspiel, welches verdient durch Toren von Toni Jutte und Dennis Stütz 2:0 an unsere Jungs ging.

Nach dem Abpfiff standen alle Verantwortlichen unseres Vereins regungslos da und konnten es nicht fassen, was da die letzten Stunden passiert war. Später konnte man auf der Homepage der FSV Budissa Bautzen von einer "Show des SV Gnaschwitz Doberschau" lesen. Alle Spieler zeigten wunderschönen Hallenfußball, besonders Toni Jutte und Tormann Martin Töppel glänzten und sorgten auch bei neutralen Zuschauern für Begeisterung.

Durch den ungeschlagenen Turniersieg hat sich unsere Mannschaft zu dem Hallenfußballknaller der Region dem Landskrone-Cup am 10.01.2015 um 14 Uhr in der Schützenplatzhalle qualifiziert. Dort erwarten uns Mannschaften wie der Regionalligist FSV Budissa Bautzen oder die Oberliga Vertretung von FC Oberlausitz Neugersdorf.

Das haben sich unser Jungs verdient! Genießt einfach das Turnier!

Gesamtplatzierung:

1. SV Gnaschwitz-Doberschau
2. FSV Budissa Bautzen U23
3. SV Großpostwitz-Kirschau
4. SV Post Germania Bautzen
5. SG Motor Cunewalde
6. FSV Oppach
7. SV Kubschütz
8. SV Grün-Weiß Hochkirch

Unsere Mannschaft spielte mit: Martin Töppel, Andreas Höhrenz, Christoph Ramke, Dennis Stütz, Toni Jutte, Eric Zurek, Paul Zimmer, Robert Tietze, Martin Bartke, Betreuer Thomas Böhm, Enrico Kießetz, Thomas Lunkwitz