2. Mannschaft 2014 - Ein (kleiner) Rückblick

In den folgenden möchte ich einen Rückblick auf das laufende Jahr und die Hinrunde darstellen. Denn trotz großer anfänglicher Euphorie gab es zahlreiche Probleme. Diese konnten aber durch mannschaftsinterne und -externe Hilfe weitestgehend gelöst werden.

Im April diesen Jahres wurde es für unsere Zweite ernst: Trainingsbeginn! Die Trainingseinheiten zu Beginn waren schlecht bis mäßig besucht, sodass man nicht wirklich von einer idealen Vorbereitung gesprochen werden kann. Zudem setzte man sich taktische Vorgaben, allen voran die ballorientierte Verteidigung. Trotz geringer Beteiligung setzten Mannschaft und Trainer dies in den ersten Wochen um, auch wenn einige Aspekte dabei bis jetzt stark ausbaufähig sind. Diese schwierige Phase, unter anderem geprägt von Spielen mit zehn oder gar nur neun Spielern am Ende, hatte auch ihr Gutes, denn es entwickelte sich ein fester Kern an Spielern, die zum Training und bei den Vorbereitungsspielen dabei waren. Insbesondere waren dies Andreas Pexa, Sebastian Raabe, Stephan Ziller, Robert Wilhelm und Karsten Schubert. Mit Saisonende der Ersten gesellten sich zudem weitere Spieler dazu, wie beispielsweise Andreas Reichelt, Benny Brenzel, David Benad, Jürgen Madlenscha und später Jens Weber. Summa summarum hatte die Mannschaft 16 Spieler zur Verfügung, da auch einige andere (Andreas Eisert, Markus Feld, Marc Jursch, Sven Nicke und Holger Stieglitz) wieder den Weg zum SV Gnaschwitz-Doberschau fanden. Leider kam es vor dem ersten Spiel zu einigen Verletzten, bei drei Fällen (Madlenscha, Feld, Benad) waren dies langwierige Verletzungen. Die Mannschaft waren für das erste Spiel hochmotiviert, welches leider sprichwörtlich ins Wasser fiel. Dafür ging es am 23.08. in Wilthen gegen deren dritte Mannschaft los und unsere Zweite holte die ersten drei Punkte. Im Verlauf der Saison füllte sich das Lazarett, aber mit Hilfe der alten Herren, allen voran Andreas Ducke, Rene Thasler, Heiko Schultz und Heiko Hahn, konnten auch diese Probleme überwunden und so manch weiteres Spiel, trotz "Rumpf"-Kader (Vgl. BFV III., Schmölln, Göda II.) gewonnen werden. Insbesondere im Pokal gab es auch Hilfe aus der Ersten Mannschaft, sodass auch einige weitere Akteure in der Zweiten debütierten (Paul Zimmer, Erik Zurek, Robert Tietze, Martin Bartke, Martin Töppel, Oliver Scholze, Markus Zielina und Christoph Ramke). Zudem gewannen Verantwortliche und Mannschaft selbst drei weitere Akteure hinzu. Ingo Ziller bestritt bereits sieben Spiele, Hans Pfeiffer und André Winkler warten in der Rückrunde auf ihre Einsätze.

Was erreichte nun Verein und Mannschaft? Generell lässt sich festhalten, dass unsere Zweite eine Entwicklung gegen den momentanen Trend ist. Durch den demografischen Wandel kommt es eher dazu, dass Mannschaften aufgelöst als neu zu entstehen. Zudem installierte man mit Martin Nowakowski einen jungen Trainer-Neuling, ohne das klar war, ob dies überhaupt funktionieren würde. Dementsprechend gilt der Dank jenen Unterstützern im Verein, die dies ermöglichten. Für den Verein zahlte sich dies zudem aus. Zum einem erreichte unsere Zweite einen sehr guten dritten Platz zum überwintern, mit dem wohl kaum jemand im und außerhalb des Vereins gerechnet hat. Zum zweiten konnten sich einige Akteure in der Zweiten fit halten, Spielpraxis sammeln und so auch die Erste Mannschaft unterstützen (Sebastian Raabe, Stephan Ziller, Andreas Reichelt, Paul Schur), auch wenn dies zum Teil nur in Form als potenzieller Wechsler der Fall war. Nochmals möchte sich die Mannschaft bei allen Helfern aus alten Herrn und der Ersten für ihre Einsatzbereitschaft bedanken!

Zum Abschluss wünschen Mannschaft und Trainer Allen ein frohes Fest, besinnliche Tage bis und um Weihnachten, sowie einen guten Rutsch in das Neue Jahr.