SV Gnaschwitz-Doberschau II. – SV Pohla-Stacha 4:0

An diesem Samstag ging es für unsere Zweite daheim gegen SV Poha-Stacha, den Tabellenletzten. Trotz Dauerregens tags zuvor fand das Spiel bei verhältnismäßig gutem Wetter statt.

Das Team von Trainer Martin Nowakowski ging dabei erneut verändert in das Spiel. Durch Absagen von Karsten Schubert und Andreas Eisert nahmen nur der Trainer und der „alte Herr“ Andreas Ducke Platz auf der Bank. Das Spiel fing pünktlich an und die Chemiker übernahmen, wie bereits in den Spielen zuvor, das Spiel von Anfang an. Der Ball zirkulierte von Beginn an gut in den eigenen Reihen, zudem konnte insbesondere zu Beginn die Abwehr um Sebastian Raabe angespielt werden, da Pohla-Stacha keinen Druck aufbaute. Beispielhaft hierfür war, dass deren Torhüter von Beginn an auf Zeit spielte. Leider verpasste die Nowakowski Elf hier ein zeitiges Anlaufen, um selbst stärkeres Pressing zu spielen. Trotz gutem Passspiel gestaltete sich die Anfangsphase schwer. Ein Grund hierfür war, dass sich unsere Mannschaft dem Tempo des Gegners angepasste und es so an Dynamik im eigenen Spiel nach vorn fehlte. Mit fortschreitender Spieldauer kam die Offensive aber zu immer mehr Möglichkeiten, jedoch vergaben Stephan Ziller, Oliver Herrmann und Co. gute Chancen aus 20-25 m. Durch die Offensivaktionen kehrte mehr Ruhe in das Spiel ein und der Ball lief immer besser durch die Gnaschwitzer Reihen. Letztlich brach Stephan Ziller in der 38. Minute den Bann und erzielte im eins gegen eins gegen den Torhüter das 1:0 für die Gastgeber. Das Spiel blieb fest in der Hand der Chemiker, die Abwehr schob ebenfalls immer höher und Andreas Pexa und Sebastian Raabe schalteten sich situativ in den Angriff ein. Letztlich beteiligten sich beide aktive am zweiten Treffer in der 45. Minute: Andreas Pexa erhielt auf Höhe 20 m den Ball und sah den besser postierten Sebastian Raabe, der von halbrechts auf 2:0 erhöhte. In der Nachspielzeit passierte nichts mehr und so ging es in die Pause.

Die zweite Hälfte lief in ähnlichen Zügen weiter, nur wurde das Spiel auch zunehmend härter geführt. Pohla-Stacha ging aggressiver in die Zweikämpfe, aber Schiedsrichter Ralf Schulze hatte die Partie gut im Griff. Das Leder lief weiter in den Gnaschwitzer Reihen, aber zu guten Torchancen kam es zunächst nicht. In der 54. Minute wurde dann gewechselt. Für Robert Wilhelm kam Andreas Ducke. Benny Brenzel rückte auf die Linksverteidiger Position, Andreas Reichelt gab den alleinigen Sechser. Stephan Ziller und Oliver Herrmann ließen sich weiter zurückfallen, sodass Andreas Ducke als einzige echte Spitze agierte und die Formation in ein 4-1-4-1 überging. Der Wechsel wurde auch schnell belohnt. Paul Schur ging auf links durch, zog in die Mitte und schloss ab. Der Ball wurde abgefälscht und Andreas Ducke nutzte die Chance, da die Spieler aus Pohla-Stacha auf Abseits spekulierten, und staubte zum 3:0 in der 57. Minute ab. Vier Minuten später konnte unsere Zweite auf 4:0 erhöhen. Sebastian Raabe spielte einen sauberen Pass in die Tiefe auf Stephan Ziller, der sich so zum zweiten Mal in die Torschützenliste eintrug. Danach kehrte etwas Unruhe in das Gnaschwitzer Spiel ein. Eine Ursache hierfür ist darin zu sehen, dass Andreas Reichelt allein im 6er-Raum agierte und so weite Wege zu gehen hatte. Zudem ließen sich die Offensivkräfte nicht weit genug hinter fallen. Dadurch kam Pohla-Stacha erstmals zu gefährlichen Aktionen, die jedoch durch den gut postierten Hüter und die solide stehende Abwehrkette abgefangen werden konnte. Letztlich rückte Andreas Reichelt kurz in die Viererkette und Andreas Pexa ging in das zentrale Mittelfeld. Nach vorn konnten so einige Akzente gesetzt werden, aber weitere Schussversuche aus dem 20-25 m Raum konnten nicht verwertet werden. In der 80. Minute ging es für Oliver Herrmann nicht mehr weiter, sodass der Trainer noch zu einem Kurzeinsatz kam. Wirkliche Impulse konnte aber niemand mehr setzen. Zwar kam es noch zu Chancen auf beiden Seiten, die aber ausgelassen wurden. Kurz vor Schluss hatte Pohla-Stacha die beste Gelegenheit zum Ehrentreffer zu kommen, aber sie konnten die Unordnung in der Chemie-Abwehr letztlich nicht nutzen. Somit endete das Spiel mit 4:0 für unsere Zweite.

Die Mannschaft kann mit der Leistung zufrieden sein, denn sie konnte einen ungefährdeten Sieg einfahren und dominierte das Spiel fast durchgängig. So stimmte Einsatz und Kommunikation untereinander, zudem lief der Ball erheblich besser als gegen SV Burkau II. Am Kurzpassspiel und an einigen taktischen Feinheiten müssen Trainer und Mannschaft aber weiter arbeiten. Dennoch sollte nicht vergessen werden, dass dieses Spiel erst das vierte Pflichtspiel war und Automatismen dementsprechend noch nicht greifen. Positives sollte mitgenommen werden, denn die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut. Und obwohl der Kader mit 16 Mann inklusive zwei Verletzten nicht der größte ist, sieht alles danach aus, dass man die Saison so mit teils guten Fußball zu Ende spielen wird.

Nächste Woche geht es für die Zweiten daheim um 13.00 Uhr gegen die SG Frankenthal II. Die Mannschaft wird dort härter geprüft werden, spielt sie gegen den fünften der Staffel. Mit einem Sieg kann die Zweite (Platz sechs) sich somit gegen einen direkten Konkurrenten etwas absetzen.

Aufstellung:

Stiege – Marc Jursch, Sebastian Raabe, Andreas Pexa, Robert Wilhelm (ab 54. Min. Andreas Ducke) – Thomas Pap, Andreas Reichelt, Benny Brenzel, Paul Schur – Stephan Ziller, Oliver Herrmann (ab 80. Min. Martin Nowakowski)

Wechsler:

Andreas Ducke (ab 54. Min. für Robert Wilhelm)

Martin Nowakowski ( ab 80. Min. für Oliver Herrmann)

Tore:

1:0 38. Min. Stephan Ziller

2:0 45. Min. Sebastian Raabe (Vorlage Andreas Pexa)

3:0 57. Min. Andreas Ducke (Vorlage Paul Schur)

4:0 61. Min. Stephan Ziller (Vorlage Sebastian Raabe)