SG Wilthen 3 – SV Gnaschwitz-Doberschau 2. 1:4

Nach einem verschobenen Saisonauftakt konnte unsere Zweite die ersten drei Punkte sicher aus Wilthen mitnehmen. Dabei verlief zu Beginn nicht alles nach Maß.
Unsere Mannschaft um Kapitän Sebastian Raabe traf erneut auf eine sehr tief stehende Mann-schaft, sodass schnell klar war, wer das Spiel gestalten wird. Jedoch hatte die Zweite zu Be-ginn einige Probleme, der Ball lief zwar, aber es kam zu unnötigen Fehlpassen. Die Dominanz konnte auch nur in Halbchancen umgemünzt werden, so kamen Stephan Ziller und Oliver Herrmann zu Abschlüssen aus gut 20 m Entfernung. Nach 13. Minuten kam die SG Wilthen erstmals in „Tornähe“ und Felix Grundei erzielte per Sonntagsschuss aus gut 25-30 m das 1:0, bei dem auch der gut aufgelegte Jens Weber nichts mehr ausrichten konnte. Die Chemiker standen in den Folgeminuten ein wenig unter Schock, was sich in weiteren Fehlpässen und mangelnder Dynamik im Spiel widerspiegelte. Die Wilthener zogen sich zudem noch weiter zurück, was das kreieren von Torchancen erschwerte. Ab der 30. Minute lief der Ball wieder besser und unsere Zweite konnte langsam ihr Spiel aufziehen. In der 36. Minute ging Paul Schur auf der linken Seite durch und verlagerte per Flanke das Spiel auf halbrechts. Dort konnte Andreas Reichelt den Ball annehmen, abschließen und zum 1:1 ausgleichen. Drei Mi-nuten später wusste sich ein SGler nicht mehr zu helfen und spielte circa in Höhe 20 m den Ball per Hand. Den fälligen Freistoß verwandelte Andreas Pexa direkt zum 2:1 Pausenstand.
In der Halbzeit musste gewechselt werden. Für Thomas Pap kam Martin Nowakowski. Der Trainer rückte in den Sturm, dafür ging Oliver Herrmann auf den rechten Flügel. [Ab hier wird der Bericht leider etwas vage, da man im Spiel leider nicht alles verfolgt]. Damit war auch das Wechselkontingent erschöpft.
Die zweite Halbzeit ging ähnlich weiter wie die erste geendet hat. Die Wilthener wussten we-nig mit dem Ball anzufangen und überließen, trotz Rückstand, den Gnaschwitzern den Ball. Das Leder zirkulierte dabei gut durch die eigenen Reihen, nur waren richtige Chancen weiter Mangelware. Paul Schur, Stephan Ziller, Andreas Reichelt, Oliver Herrmann und Benny Brenzel kamen erneut zu Abschlüssen, aber nur aus Regionen jenseits der 16 m, die aber nicht das Ziel fanden. Wilthen versuchte es unterdessen mit langen Bällen, die aber die gut stehen-de Abwehr um Sebastian Raabe und Andreas Pexa abfangen konnten. Und wenn dies nicht der Fall war, so konnte Jens Weber klären. Die Chancen auf Gnaschwitzer Seite häuften sich und aufgrund der mangelnden Wilthener Offensive schaltete sich immer wieder Andreas Pexa mit nach vorn ein und sorgte für weiteren Druck. Es dauerte jedoch bis zu 84. Minute als Jens Weber den Ball nach vorn spielte und Paul Schur von Halblinks zum 3:1 einschießen konnte. Damit war die Wilthener Moral gebrochen und unsere Zweite merkte, dass hier noch mehr zu holen war. Die Unsicherheit spiegelte sich beim Torhüter der SG wieder, dessen Pass Martin Nowakowski abfangen konnte. Oliver Herrmann schnappte sich den Ball und spielte auf Paul Schur, der auf den 4:1 Endstand in der 87. Minute erhöhte.
Unsere Zweite startet mit einem Auswärtssieg in die Saison. Insgesamt können Trainer und Mannschaft zufrieden sein. Dennoch war SG Wilthen 3. nicht der Gradmesser und Martin Nowakowski muss noch einiges tun, damit seine Mannschaft aus Dominanz und Ballbesitz mehr zählbares machen kann.
Nächste Woche spielt unsere Zweite daheim gegen Burkau 2. um 13.00 Uhr.

Aufstellung:
Jens Weber – Andreas Eisert, Sebastian Raabe, Andreas Pexa, Robert Wilhelm – Thomas Pap, Andreas Reichelt, Benny Brenzel, Paul Schur – Stephan Ziller, Oliver Herrmann

Tore:
1:0 13 Min. Grundei
1:1 36 Min. Reichelt (Vorlage Schur)
2:1 40 Min. Pexa
3:1 84 Min. Schur (Vorlage Weber)
4:1 87 Min. Schur (Vorlage Herrmann)