Kleinbautzen - SV Gnaschwitz-Doberschau II 4:2

Am 02.08. war es wieder so weit, unsere Zweite Mannschaft reiste zum dritten Vorbereitungsspiel nach Kleinbautzen. Leider erschienen nicht alle angemeldeten Spieler, sodass Trainer Martin Nowakowski lediglich mit 13 Mann anreiste.

Dabei feierten Holger Stieglitz und Rene Thasler ihren Debütauftritt. Beide spielten von Beginn an bei erneut sehr heißen Temperaturen.

Leider blieb der Zweiten das Verletzungspech treu und so musste bereits in der siebten Minuten Marc Jursch aus dem Spiel heraus. Eingewechselt wurde Andreas Eisert. Nach einer sehr schwierigen Anfangsphase, in der das Team um Kapitän Sebastian Raabe nicht richtig ins Spiel kam, veränderte sich ab 20. Minuten der Spielrythmus. Das Leder lief erheblich besser in den Gnaschwitzer Reihen und auch Rene Thasler wurde wesentlich besser in das Spiel eingebunden. So fiel das 0:1 in der 30. Minute für Gnaschwitz nicht überraschend, als Paul Schur sehenswert nach einer Schubert Flanke verwandelte. Kleinbautzen konnte jedoch in der 38. Minute ausgleichen. Das Tor fiel jedoch aus stark abseitsverdächtiger Position. Weitere Chancen, vor allem durch Paul Schur und Stephan Ziller, blieben ungenutzt. Ein individueller Fehler in den Reihen der Chemiker nutzt Paul Brych zum 2:1 für Kleinbautzen. So ging es auch in die Halbzeit.

Wie vereinbart verließ Rene Thasler das Feld, sodass unsere Chemiker das Spiel zu zehnt fortsetzten. Einen langen Ball aus der Kleinbautzener Abwehrreihe konnte erneut Paul Brych nutzen und zum 3:1 einnetzen. In der 61. Minute verkürzte Paul Schur nach Chaos im Kleinbautzener Strafraum auf 3: 2. Erneut kam unsere Zweite zu einigen Chancen, die aber Robert Wilhelm, Paul Schur und Stephan Ziller vergaben. Kurz danach musste Benny Brenzel aufgrund der Temperaturen ausgewechselt werden. Für ihn kam Martin Nowakowski herein. Die Hitze forderte aber weiterhin ihren Tribut und so ging es auch für Andreas Eisert ab der 65. Minute nicht weiter. Beide Mannschaften waren am Ende ihrer Kräfte. Kleinbautzen beschränkte sich auf lange Bälle, die Torwart Holger Stieglitz gut zu klären wusste, wohingegen unsere Zweite weiterhin versuchte die Partie spielerisch zu drehen. In der 81. Minute erhöhte jedoch Markus Müller auf den 4:2 Endstand für Kleinbautzen.

Trotz einer couragierten Leistung gelang es unserem Team leider nicht den ersten Sieg einzufahren. Spielerisch war dies erneut ein guter Auftritt, der natürlich noch mit einigen Fehlern behaftet war. Insgesamt kann die Mannschaft von Martin Nowakowski aber zufrieden sein. Die Überzahlsituation 11 gegen 10 (ab der 65. Minute 9) konnte Kleinbautzen nicht wirklich effizient nutzen, was an der guten Defensivarbeit von Sebastian Raabe, Andreas Pexa, Robert Wilhelm und Karsten Schubert lag, die gekonnt verschoben und die Räume sehr eng machten. Im Mittelfeld hielt wie bereits gegen SV Göda 2. Andreas Reichelt die Fäden in der Hand und baute von dort das Spiel sehenswert auf. Problemfelder bleiben eher die hohen Temperaturen und das Verletzungspech. Momentan muss die Zweite bereits auf 3 Spieler verletzungsbedingt verzichten (an dieser Stelle: Gute Besserung!).

Aufstellung

Holger Stieglitz – Karsten Schubert, Sebastian Raabe, Andreas Pexa, Robert Wilhelm – Marc Jursch (6. Min. Andreas Eisert), Andreas Reichel, Benny Brenzel (60. Min. Martin Nowakowski), Paul Schur – Rene Thasler (bis 45. Min.) – Stephan Ziller