Voller Begeisterung ...

... und Elan waren unsere jüngsten Fußballkicker am vergangenen Wochenende, speziell am Sonnabend am Vormittag dabei,

um ihr Turnier in der Turnierreihe für diese Saison zu absolvieren. Es ist eine Turnierreihe die über die Saison vom Westlausitzer Fußballverband initiiert und organisiert wird und als "FUNino" läuft. "FUNino" ist ein Kofferwort aus dem englischen „Fun“ und dem spanischen „Niño“, bezeichnet einen speziellen Modus im Fußball bzw. Handball, der im Kleinfeldbereich vermehrt angewandt wird. Speziell wird bei diesen Turnieren 3 gegen 3 auf 4 Minitore auf dem Kleinfeld gespielt. Ziel des FUNino, was auch vom DfB gefördert wird in diesen Altersklassen, ist die Verbesserung der Spielintelligenz, also der Wahrnehmung, Antizipation, Kreativität sowie der Analyse von Spielsituationen. Die Spieler lernen sehr schnell, weil Spielsituationen regelmäßig wiederkehren und alle Spieler stets am Geschehen beteiligt sind. Die kleinen Kicker vom SV Oberland Spree, SV Radibor, DJK Sokol Ralbitz/Horka und SV Gaußig waren in Doberschau zu Gast. Jeder Verein stellte so viel Mannschaften auf, dass 10 Mannschaften in diesem Turnier spielten. Unsere kleinen Kicker stellten allein 4 Mannschaften. So kam auch jeder kleine Kicker auf viele Spiele und der Lohn war eine Medaille für jeden kleinen Aktiven und jede kleine Aktive!

Ein großes Danke an alle Organisatoren, Trainer, Helfer und Eltern für dieses tolle Turnier!

Bilder und Textinhalt: F-Junioren

2022 06 11 F Turnier 1