SV Gnaschwitz-Doberschau I – SC 1911 Großröhrsdorf I 2:2 (1:1)

• Enrico Kießetz

Am Sa., den 04.10.14, war die bis dahin ungeschlagene Mannschaft aus Großröhrsdorf zu Gast in Doberschau. Die Gäste versuchten ab der 1. Minute das Spielgeschehen zu bestimmen.

Und so erzielten sie auch schon nach 7 Minuten den Führungstreffer. Die Gnaschwitz-Doberschauer benötigten ca. 20 Minuten, um die nötige Spannung und Disziplin aufzubauen, um ordentlich gegen zu halten. Nun entwickelte sich ein richtig gutes und temporeiches Kreisoberligaspiel. Daniel Kaminski nutzte dann in der 34. Minute eine Unsicherheit des Schlussmannes von Großröhrsdorf und netzte zum verdienten 1:1 ein. Kurz vor der Halbzeitpause erhöhte Großröhrsdorf nochmal den Druck auf die Heimmannschaft und es kam zu einigen gefährlichen Strafraumszenen, die Gnaschwitz-Doberschau mit viel Einsatz, aber auch Glück unbeschadet überstehen konnte. Zur Halbzeitpause mußte Robert Tietze verletzungsbedingt in der Kabine bleiben. Für ihn kam Marko Melcher in das Spiel. Nun standen mit A. Höhrenz, M. Melcher, A. Pahler und M. Lorenz absolut erfahrene Spieler in der Gnaschwitz-Doberschauer Abwehrkette, was sich in vielen Spielsituationen auch zeigte. Nur ein einziges Mal "schwamm" die Abwehrkette und ein Spieler der Gäste kam im Strafraum zu fall. Der folgende Strafstoß in der 58. Minute wurde souverän verwandelt. Die Gastgeber ließen sich dadurch nicht schocken und spielten munter weiter, was in der 64. Minute auch belohnt wurde. Eine weitere Unsicherheit des Schlussmannes von Großröhrsdorf nutzte Toni Jutte eiskalt und glich zum 2:2 aus. Beide Mannschaften gaben sich mit dem Spielstand jedoch nicht zu frieden. Nun wurde das Spiel auch etwas ruppiger und Schiedsrichter Mollinger hatte alle Hände voll zu tun, die Kontrolle über das Spiel zu behalten. Im weitern Verlauf wurde Martin Bartke für Oliver Scholze und Marcus Zielina für Toni Jutte eingewechselt. Bevor T. Jutte das Spielfeld verlassen hat, setzte er M. Bartke nochmal in Szene, der mit einem ansehnlichen Heber das gegnerische Tor knapp verfehlt hat. Die Gastgeber setzten in den letzten 10 Minuten nochmal alle Kraftreserven frei, um die 3 Punkte zu holen. In Folge kam es zu einigen guten Angriffen und Torchancen der Heimmannschaft, die aber leider nicht verwertet werden konnten.

Schiedsrichter Mollinger pfiff dann pünktlich ab und beide Mannschaften, die sich auf Augenhöhe begegneten, können mit dem gerechten Remis zu frieden sein.

Wir bedanken uns bei :

M. Töppel – A. Pahler, A. Höhrenz, R. Tietze(46. M. Melcher), M. Lorenz –

D. Stütz, P. Zimmer – D. Kaminski, E. Zurek, O. Scholze(65. M. Bartke) –

T. Jutte (78. M. Ziliena)